Amnesty International Isenhagener Land
Nördlicher Landkreis Gifhorn

Die Amnesty-Gruppe 1509

Geschichte der Gruppe 1509 [57 KB]

Die Idee, sich im Rahmen von Amnesty International für die Menschenrechte zu engagieren, hatte Jürgen Rohde, der damals Lehrer am Gymnasium Hankensbüttel war. Die ersten Amnesty-Mitglieder schlossen sich zunächst der Gruppe in Celle an und wurde 1985 als Gruppe „Isenhagener Land“ mit der Nummer 1509 eigenständig. Jürgen Rohde war ihr erster Sprecher und blieb es bis vor wenigen Jahren.

Zurzeit sind wir sieben (ziemlich) aktive Mitglieder. Wir versenden das ganze Jahr über Appellbriefe und versuchen, mit verschiedenen Veranstaltungen, für Verfolgte oder die Menschenrechte im Allgemeinen zu werben. Viele werden uns vor allem vom Bücherflohmarkt in Steinhorst kennen (Foto).

Spenden, die wir bei den Veranstaltungen manchmal einnehmen, werden von Amnesty Deutschland für die Menschenrechtsarbeit verwendet.

Besonders wichtig ist für uns die enge Zusammenarbeit mit der Amnesty-Schülergruppe 1926 am Gymnasium Hankensbüttel. Im Grunde ging unsere Gruppe sogar aus der Schülergruppe hervor.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, erzählen wir Ihnen gerne mehr. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach an: 05832-970048.

Im Namen der Gruppe

Sven Mayerhofer